RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bibliotheksneubau_der_Uni_Erfurt_eroeffnet_7965.html

14.11.2000

Nicht länger provisorisch

Bibliotheksneubau der Uni Erfurt eröffnet


Am 3. November 2000 wurde in Erfurt der von den Münchner Architekten Koch+Partner geplante und realisierte Neubau der Universitätsbibliothek feierlich eröffnet. Damit gehe die Zeit der Provisorien für die Hochschule zuende, so Ministerpräsident Vogel in seiner Rede.
Die Bibliothek, die bereits im Sommer dieses Jahres bezogen und in Betrieb genommen wurde, bietet 360 Computerarbeitsplätze und ist bei einer Hauptnutzfläche von etwa 10.000 Quadratmetern auf eine Kapazität von 900.000 Bänden ausgelegt. 56,3 Millionen Mark hat der Neubau gekostet. Er bildet den ersten realisierten Baustein eines 1995 von Koch+Partner gewonnenen, europaweiten Wettbewerbs für die Gesamtplanung der Universität Erfurt. Im Sommer 1998 war mit dem Bau begonnen worden, aber wegen eines Brandes auf der Baustelle kurz vor dem Richtfest hatte sich die Fertigstellung verzögert.

Ein Fassadendetail und eine Innenraumaufnahme sind als weitere Zoom-Bilder interlegt (Quelle: Koch+Partner).

Weitere Informationen finden Sie in einer BauNetz-Meldung vom 9. 6. 1999.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.11.2000

Kommunikation mit dem Laien

Verleihung des „ACS-Preis 2000“ in Frankfurt am Main

14.11.2000

Flaggschiff

Erster Spatenstich für das Forschungszentrum „caesar“ in Bonn

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?