RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bibliothek_von_Chipperfield_in_Iowa_eingeweiht_23292.html

04.04.2006

Ein Bau im Kornfeld

Bibliothek von Chipperfield in Iowa eingeweiht


In der Hauptstadt von Iowa, Des Moines, wurde eine neue Zentralbibliothek von David Chipperfield aus London eingeweiht. Das meldet eine örtliche Zeitung am 3. April 2006.

Das zweistöckige, 32 Millionen US-Dollar (ca. 26,4 Millionen Euro) teure Gebäude mit 11.700 Quadratmetern Fläche liegt am Ende eines Parks westlich der Innenstadt. Die freie Grundrissform des 250 Meter langen Neubaus, die an ein Flugzeug erinnert, reagiert auf einen alten Freimaurer-Tempel, der nun als Theater dient. Weitere Einstülpungen bilden die Drive-in-Area für Autofahrer, intime Außenräume und einen Pocketpark.
Durch den Weg der Passanten quer durch das gläserne Foyer mit Gründach soll der Bau eine Brücke zwischen Downtown und dem Park bilden.

Die Fassade besteht aus Kupfergewebe, das zwischen zwei Lagen Glas liegt, das am Tag undurchsichtig und in der Dämmerung transparent wirkt.
Weil die Regalreihen im rechten Winkel zur Fassade stehen, bieten sich immer wieder lange Blickachsen in den Park.

Die Innenwände wurden in den Farbtönen „Kiwi, Baby-Blue und Squash“ gestaltet und kontrastieren mit Sichtbetonstützen und -decken und schwarzen Treppen. Im Erdgeschoss liegen ein Besprechungsraum und Café.

Erst im August 2005 war ein weiterer Bau von Chipperfield in Iowa eingeweiht worden (BauNetz-Meldung).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.04.2006

Vertikaler Perlfluss

SOM gewinnen Wettbewerb für Öko-Hochhaus in Kanton - mit Kommentar

03.04.2006

Offenes Feld

Kulturkomplex von Portzamparc in Rennes eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche