RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Musikakademie_in_Kaernten_17775.html

13.08.2004

Subtil und ansprechend

Berliner gewinnt Wettbewerb für Musikakademie in Kärnten


Wie jetzt öffentlich bekannt gegeben wurde, ist der Realisierungswettbewerb „Carinthische Musikakademie - Stift Ossiach“ im österreichischen Bundesland Kärnten entschieden worden. Gewinner ist der Berliner Architekt Markus Fliegl.

Wettbewerbsaufgabe war die Planung eines Erweiterungsbaus für die Musikakademie des bestehenden Stifts Ossiach, das zu Begegnungsstätte, Tagungs- und Veranstaltungsort sowie zum Zentrum für „intensive Probenarbeit“ ausgebaut werden soll. Die Jury unter dem Vorsitz von Helmut Richter entschied sich für folgende Rangfolge:

  • 1. Preis: Markus Fiegl, Berlin

  • 2. Preis: Schätzler Architekten, München; als Zoombilder hinterlegt: Innenansicht, Lobby

  • 3. Preis: Arge Spado Architects zt-keg & Gerfried Ogris, Ralf Wanek (Veit/A)

  • Anerkennung: Arge Klaus Egger und Albrecht Ebner (Villach/A)

  • Anerkennung: Stephan Pfefferle, freier Architekt (Sinsheim)

  • Anerkennung: Marlies Breus (Wien/A)
Die Jury entschied sich für den Entwurf des ersten Preisträgers vor allem wegen seiner städtebaulichen Qualitäten: Dem Verfasser gelinge es, die bestehenden Bauteile (Stift, Kirche, Stadl) mit den Neubauten zu einem Ensemble mit „städteräumlich hoher Qualität“ zu vereinigen, so das Preisgericht. Besonders beeindruckten die „Proportion und die Größe des Kirchhofes“.

Die Architektur orientiere sich am Bestand, sei eher zurückhaltend und „im Detail subtil und ansprechend“. Architektonischer Höhepunkt des Entwurfs ist der große Probensaal mit dem aufgesetzten „Screen“: Durch die Beleuchtung und die Beschriftung entstehe die vom Auslober gewünschte Fernwirkung des Ensembles. Der Umgang mit den Materialien orientiere sich an der Altbausubstanz und vermittle dennoch eine eigene Architektursprache. Die Jury schlug den ersten Preis zur Realisierung vor.


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

13.08.2004

Größte Hotelbaustelle

Richtfest für Resort bei Potsdam

13.08.2004

In eigener Sache: BauNetz-Sommerfest

Speedsailing in Warnemünde

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?