RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_gewinnen_Wettbewerb_in_Lettland_18199.html

06.10.2004

Zurück zur Meldung

An der Waterkant

Berliner gewinnen Wettbewerb in Lettland


Meldung einblenden

Beim internationalen Architektenworkshop in Jurmala (Lettland) wurde am 27. September 2004 ein junges Berliner Büro mit dem ersten Preis geehrt. Die Preisträger sind:

  • 1. Preis: Knebel & von Wedemeyer Architekten mit Lars Loebner, Berlin

  • 2. Preis: Claudio Bonicco und Walter Nicolino, Italien

  • 3. Preis: Ilze Didrihsone und Barbara Bula, Lettland

  • 4. Preis: Ivo Steimanis, Oskars Redbergs und Artis Zvirgzdins, Lettland
Veranstaltet von der Stadtverwaltung Jurmala und organisiert vom lettischen Architektenverband, fand vom 23. bis 26. September 2004 ein Workshop mit zehn Teams zur Zukunft des Badeortes Jurmala statt. 15 Kilometer von Riga entfernt an der Rigaer Bucht gelegen, wird der Ort von Holzvillen des 19. Jahrhunderts geprägt, die sich in den baumbestandenen Dünen verteilen. Das Planungsgebiet „1 Pils Laukums“ ist die Stelle, an der sich die Jurmalaer Landzunge - begrenzt von der Rigaer Bucht und dem Fluss Lielupe - auf 350 Meter Breite verjüngt.

Der Abriss des Kurhauses während der sowjetischen Verwaltung war ein Zeichen für das Verschwinden einer kulturellen Epoche. Kulturelle und kommerzielle Einrichtungen sollen in Gestalt eines Kulturforums neue Besucher anziehen und die Lebensqualität der Bewohner von Jurmala steigern.

Das neue Kulturforum soll eine einladende Passage zwischen Fluss und Strand bieten. Die Flusslandschaft, der öffentliche Raum, das kulturelle Leben, die Schönheit der Dünenlandschaft und die überwältigende Weite der Rigaer Bucht werden zu einer „Stadtlandschaft“ verdichtet. Die Zonierung des Geländes unterstützt die Möglichkeit einer stufenweisen Umsetzung.


Zum Thema:

www.kvw-architekten.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

06.10.2004

Libeskind goes Mies

Pläne für Luxus-Wohnhaus in Cincinatti vorgestellt

06.10.2004

Berliner Ensemble

Spreekarree in Berlin-Mitte vollendet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche