RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Senatsbaudirektorin_Jakubeit_fordert_kostensensibleres_Planen_1347.html

23.01.1997

Eine Wende im Bauwesen?

Berliner Senatsbaudirektorin Jakubeit fordert kostensensibleres Planen


Auf einem Vortrag des Bund Deutscher Architekten zum Thema „Bauen ohne Geld?“ forderte die Berliner Senatsbaudirektorin Barbara Jakubeit Maßnahmen zur Kostenreduzierung öffentlicher Baumaßnahmen. So sollen nach ihrer Vorstellung Architekten gefördert werden, die den vorgegebenen Kostenrahmen unterbieten. Sparsames Entwerfen und Bauen sollen Bedingungen für die Auftragsvergabe sein. Außerdem warf die Senatsbaudirektorin die Frage auf, ob ein europaweit ausgeschriebener Wettbewerb für vergleichsweise kleine Baumaßnahmen, etwa einen Kindergarten, angemessen seien. In vielen Fällen könne sie sich ebensogut ein kostengünstigeres Gutachterverfahren mit einem beschränkten Teilnehmerkreis vorstellen, sagte sie.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.01.1997

Keine Erweiterung des Prado

In Madrid entschließt man sich zum Verzicht auf den Neubau

23.01.1997

In der Schwebe

Verwirrung um die Zukunft des Transrapids

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche