RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Berliner_Kulturforum_unter_Denkmalschutz_20377.html

08.06.2005

Mit Verspätung

Berliner Kulturforum unter Denkmalschutz


Wie die Tageszeitung „Die Welt“ am 8. Juni 2005 meldet, wurde erst jetzt bekannt, dass das gesamte Ensemble des Kulturforums in Berlin seit Januar 2005 unter Denkmalschutz steht. Das Landesdenkmalamt hatte das Ensemble zwischen Scharouns Philharmonie und Mies’ Nationalgalerie, sowie die Staatsbibliothek als Einzelbau unter Denkmalschutz gestellt.

Die Gegner von Stimmanns erst Ende April 2005 beschlossenem Masterplan (BauNetz-Meldung vom 28. 4. 2005) hoffen, durch diesen Status die Pläne für den Um- und Ausbau des Kulturforums stoppen zu können. Edgar Wisniewski, der Partner Scharouns, sagte dazu: „Die räumliche Erweiterung des Ensembleschutzes und der zusätzliche Einzelschutz für die Staatsbibliothek bedeuten, dass Stimmann seinen Masterplan nicht realisieren kann.“ Vor die Philharmonie ein neun Stockwerke hohes Gebäude zu stellen, werde kaum noch möglich sein. Das Landesdenkmalamt muss künftig in die weiteren Planungen einbezogen werden.

Bemerkenswert bleibt, dass so eine wichtige Nachricht für die Planung und Entscheidungsfindung am Kulturforum erst jetzt bekannt wird.
Seitens des Senates für Stadtentwicklung reagierte man gelassen auf diese Nachricht: Der Denkmalschutz sei mit den weiteren Planungen durchaus vereinbar, zudem stehe Stimmann hinter dem Denkmalschutz, so die Pressesprecherin. Politiker der FDP-Fraktion hingegen fordern eine fachgutachterliche Überprüfung, ob die Weiterentwicklung des Kulturforums mit dem Denkmalschutz vereinbar sei.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

08.06.2005

Pockets/Shelves

Ausstellung zu Schlosser Lamborelle Architekten in Berlin

08.06.2005

Vattenfallbühnen auf Spielbudenplatz

Hamburger Senat stimmt Finanzierung für Platzkonzept zu

>