RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baustart_von_Snohetta_in_Saudi-Arabien_236509.html

02.07.2008

Wüstenkiesel

Baustart von Snøhetta in Saudi-Arabien


Saudi Aramco, die größte Erdölförderungsgesellschaft der Welt, ist Bauherr dieses gigantischen Projekts in Saudi Arabien. Ende Mai 2008 wurde der Grundstein für das „King Abdulaziz Center for Knowledge and Culture“ nach der Planung von Snøhetta AS (Oslo) vom Sohn des namensgebenden Königs, König Abdullah bin Abdulaziz, gelegt.

Der Entwurf des norwegischen Büro war bei einem Wettbewerb unter fünf eingeladenen Büros, darunter Zaha Hadid und Rem Koolhaas, als Sieger hervorgegangen.

In dem Gebäudekomplex sind ein Museum, eine Bibliothek, ein Theater, Kinos und weiter Kultureinrichtungen geplant. Er befindet sich auf „Damman Dome“, dem Ölfeld, auf dem als erstes in Saudi-Arabien kommerziell Öl gefördert wurde. Die Kubatur des Entwurfs soll, so die Architekten von Snøhetta „die Geschichte der Ölförderung in Saudi-Arabien reflektieren“. Das Center wird ab 2012 seine Tore für die Allgemeinheit öffnen.


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

03.07.2008

Bewerbungsfrist verlängert

Masterstudium Architektur Media Management in Bochum

02.07.2008

Tisch und Rotunde

Bangert droht mit Klage gegen Schirn-Verstümmelung

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche