RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baumschlager-Eberle_bauen_Jungheinrich-Zentrale_in_Hamburg_20503.html

22.06.2005

Glas und Backstein

Baumschlager-Eberle bauen Jungheinrich-Zentrale in Hamburg


Am 21. Juni 2005 wurde in Hamburg das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs zum Bau der neuen Konzernzentrale der Firma Jungheinrich in der Hafencity bekannt gegeben.
Das Büro Baumschlager-Eberle aus Lochau in Österreich wird das Gebäude mit 10.000 Quadratmetern Fläche am Sandtorpark errichten. Sechs internationale Architekturbüros hatten Vorschläge eingereicht. Baumschlager-Eberle konnte sich in der Endausscheidung gegen den Hamburger Carsten Roth durchsetzen.

Der Neubau-Kubus wird von Stadt, Park und von der Oper aus zugänglich sein und ist durch zwei Innenhöfe gegliedert. Die Caféteria im Erdgeschoss hat eine geschützte Terrasse in Richtung Park und Magellan-Terrassen.
Das Haus bekommt eine Glashaut mit Lamellen und eine innere Backsteinfassade. Anfang 2007 sollen 400 Beschäftigte des Unternehmens in den 35 Millionen Euro teuren Neubau einziehen. Der Neubau wird von der Hamburger SPS Vierte Vermögensverwaltungsgesellschaft entwickelt.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

22.06.2005

Initiation des Publikums

Philharmonie von Portzamparc in Luxemburg eröffnet

22.06.2005

Schwarzbrot

Ausstellungseröffnung in Dresden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche