RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_zwei_Projekte_in_Rotterdam_21990.html

21.11.2005

Kop van Zuid

Baubeginn für zwei Projekte in Rotterdam


Im Stadtentwicklungsgebiet Kop van Zuid in Rotterdam wurde am 20. November 2005 mit zwei Bauvorhaben begonnen, nämlich mit dem Studentenwohnheim „Cité“ von Tangram Architekten (Amsterdam) und der Erweiterung der Hochschule „InHolland“ von Erick van Egeraat (Rotterdam).

Das Hafengebiet Kop van Zuid, wo das legendäre Hotel New York Sonntagsausflügler zum Frühstück einlädt, wird nach dem Masterplan von Erick van Egeraat neu entwickelt. In diesem Rahmen wurde nach seinen Plänen bereits die Hochschule InHolland errichtet, die nun erweitert werden soll. Weitere 18.000 Quadratmeter werden nun den Studenten und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Hierzu gehören auch eine Mediathek und ein Restaurant. Van Egeraat schiebt hierfür einen Flachbau unter den aufgeständerten Riegel der Hochschule und zum anderen setzte er einen weiteren Baukörper dem Bau praktisch als Krone auf, womit das ansonsten eher sachliche Gebäude eine Zeichenfunktion im Entwicklungsgebiet übernimmt.

Nach den Entwürfen von Tangram Architekten entsteht ein Studentenwohnheim mit 495 Wohnungen. Der Komplex besteht aus zwei Türmen, die über einen vier Stockwerke hohen Sockelbau miteinander verbunden sind. Der höhere Turm misst 84 Meter. Der gesamt Bau ist mit einem gleichmäßigen Fensterraster überzogen, wobei die Lochfassade mit Farbfeldern und –streifen akzentuiert wird. Insgesamt werden 100 Millionen Euro in das Projekt investiert. Die Fertigstellung ist für den Winter 2007/2008 vorgesehen.


Zum Thema:

www.kopvanzuid.info


Kommentare:
Meldung kommentieren

Erick van Egeraat

Erick van Egeraat


Alle Meldungen

<

21.11.2005

Der amerikanische Wolkenkratzer

Film über Sullivan in Hamburg

21.11.2005

Architektur & Theorie

Symposium in Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land