RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_juedisches_Kulturzentrum_in_Chicago_18875.html

16.12.2004

Im historischen Distrikt

Baubeginn für jüdisches Kulturzentrum in Chicago


Die Stadt Chicago erteilte die Baugenehmigung für den neuen Sitz des „Spertus Institute for Jewish Studies“ an der South Michigan Avenue. Dies meldet der Columbia Chronicle am 13. Dezember 2004.

Der neue gläserne Hauptsitz des jüdischen Kulturzentrums soll auf dem Nachbargrundstück des derzeitigen Sitzes entstehen. Das neue zehnstöckige Hochhaus wurde von Krueck & Sexton aus Chicago entworfen und soll eine Diamant-förmige Glasfassade zum Grant Park bekommen. Zu dem Museum mit über 500.000 historischen Artefakten gehört ein College, ein Familienzentrum, eine Bibliothek, ein Auditorium mit 400 Plätzen und das einzige koschere Deli im Zentrum von Chicago. Mehr als 50 Prozent der Dachfläche wird begrünt.

Der Neubau bietet 40 Prozent mehr Fläche als der Altbau, bleibt aber dennoch vierzig Meter unter der maximal zulässigen Bauhöhe von 93 Metern in der denkmalgeschützten Straße. Baubeginn soll im Frühjahr 2005 und die Fertigstellung 2007 sein. Der Bau soll 40 Millionen US-Dollar kosten.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.12.2004

Tropen im märkischen Sand

Eröffnung der Cargolifter-Halle in Brand

16.12.2004

Anschub

Bundesregierung beschließt „Stiftung Baukultur“

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche