RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Moshe_Safdies_Konzerthalle_in_Kansas_25274.html

12.10.2006

Darstellende Künste

Baubeginn für Moshe Safdies Konzerthalle in Kansas


Am 11. Oktober 2006 wurde in Kansas City der Grundstein für eine neue Konzerthalle nach Entwurf von Moshe Safdie (Boston/Tel Aviv) gelegt. Das „Kauffman Center for the Performing Arts“ soll 326 Millionen US-Dollar kosten und südlich der Bartle-Hall gebaut werden. Safdie hatte schon Anfang 2002 seinen Entwurf vorgestellt, dessen Umsetzung zwischenzeitlich an Geldmangel zu scheitern drohte (siehe BauNetz-Meldung zur letzen Entscheidung).

Das neue Arts Center soll städtebaulich den Crossroads District besser mit Downtown und dem Crown Center verbinden. Das Kulturzentrum wird an der 16th Street/Broadway gebaut. Die Doppelhalle mit einem gläsernen Foyer in der Mitte soll Ende 2009 eingeweiht werden und lebt von ihren spektakulären, einsietig geöffneten Bogendächern.
Der Konzertsaal und der Saal für Oper und Ballett werden jeweils 1.600 Sitze haben. 261 Millionen wurden bisher an Spenden gesammelt. Die Stadt finanziert die Parkhäuser mit über 800 Parkplätzen. Erstmals wurde auch ein Innenraum-Modell im Maßstab 1:10 (!) öffentlich vorgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.10.2006

Wallpaper City Guide: Barcelona

Bücher im BauNetz

12.10.2006

Kammer fordert Wettbewerb

Kritik an Verfahren für Landtagsneubau in Potsdam - mit Kommentar

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?