RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Moneos_Museum_in_Rhode_Island_24298.html

04.07.2006

Ohne Laterne

Baubeginn für Moneos Museum in Rhode Island


Am 2. Juni 2006 wurde in Providence/Rhode Island der Bau des Chace Centers der Rhode Island School of Design begonnen. Das 43 Millionen US-Dollar teure Projekt wurde von Rafael Moneo aus Madrid entworfen und nimmt Galerien, Ateliers, Klassenzimmer und einen neuen Eingang für das Museum of Art auf. Ein Auditorium mit 200 Sitzen kann für Vorträge und Konzerte genutzt werden.
Besucher betreten das Haus von der North Main Street. Per Rolltreppe oder Lift gelangen sie in das 2. OG zu den Galerien. Ein gläserner Skywalk bietet Ausblicke nach Downtown und verbindet den Neubau mit dem Radeke-Flügel. Im Stockwerk darüber liegen Werkstätten und das Siskind Center für Graphik.
Vom vierten OG aus gelangt man zur Memorial Hall aus dem 19. Jahrhundert, die derzeit renoviert wird.
Um Kosten zu sparen, wurde das Chase Center von sechs auf fünf Geschosse verkleinert, und die gläserne Spitze wurde ebenfalls eingespart. Die Fassade besteht nun nach der Überarbeitung aus mehr Glas, das sparsam mit horizontalen und vertikalen Bändern aus rotem Klinker gegliedert wird. Einige neue Fenster wurden in die Fassaden geschnitten, die mit den opaken Gläsern kontrastieren.
Eine kleine Plaza und eine Treppe verbinden die North Main mit der Benefit Street. Das Zentrum wurde nach Beatrice Oenslager Chace benannt. Fertig gestellt werden soll das Haus im Herbst 2008.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

04.07.2006

Tanz auf dem Vulkan

Eisenman baut zwei Bahnhöfe am Vesuv

04.07.2006

Ausdruck des Wandels

Staatspreis für Architektur in Österreich verliehen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche