RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Baubeginn_fuer_Kathedrale_bei_San_Francisco_20101.html

11.05.2005

Korb

Baubeginn für Kathedrale bei San Francisco


Anfang Mai 2005 wurde am Nordufer des Lake Merritt in Oakland (Kalifornien) der Spatenstich für die „Cathedral of Christ the Light“ gesetzt. Der Entwurf stammt von der San Francisco-Dependance des Büros SOM Skidmore Owings Merril, das den Auftrag übernommen hatte, nachdem der ursprüngliche Architekt - Santiago Calatrava - das Projekt wegen Budgetstreitigkeiten zurückgegeben hatte.

Grundlegende Entwurfsidee ist ein überdimensionaler „Korb“, der die hierarchische Gliederung traditioneller katholischer Sakralbauten ignoriert, und in dem sich die Gläubigen kreisförmig um einen zentralen Altar gruppieren. Dies sei angelehnt an die Forderung nach „Gemeinschaftssinn und Zusammengehörigkeit“ des Zweiten Vatikanischen Konzils von 1960, begründen die Architekten ihren Entwurf.

Insgesamt rund 9.550 Quadratmeter Nutzfläche werden in dem Glaubenszentrum mit der Kathedrale (1.500 Sitze), kleineren Kapellen, einem Baptisterium, Gemeindehaus, Büros der Diözese, einem Konferenzzentrum, Bücherei und einem Café bebaut. Die Anlage soll rund 131 Millionen Dollar (101 Millionen Euro) kosten.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.05.2005

In eigener Sache

Neue Rubrik zu Preisen und Stipendien im BauNetz

11.05.2005

Momentane Monumente

Doppelausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?