RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Hochhaus_in_New_York_16683.html

27.04.2004

505 Fifth Avenue

Baubeginn für Hochhaus in New York


Wie die New York Times am 21. April 2004 meldet, ist an einer wichtigen Straßenkreuzung in Midtown Manhattan in New York jetzt mit dem Bau eines 27-stöckigen Bürohochhauses begonnen worden.

Für Baukosten von 140 Millionen Dollar entsteht an der 42nd Street, Ecke 5th Avenue auf drei Parzellen ein Glas- und Betonturm nach einem Entwurf von Kohn Pedersen Fox. Das gegenüber der New York Public Library gelegene Haus öffnet sich zur Straßenecke.
Im Erdgeschoss werden Läden und in den Obergeschossen Büros untergebracht. Unüblich für den Immobilienmarkt in New York ist, dass der Investor hier mit dem Bau beginnt, bevor die Nutzer feststehen.

Auf dem Grundstück mit der Adresse 505 Fifth Avenue hatte bis 1990 ein sechsgeschossiges Haus aus dem 19. Jahrhundert gestanden. Nach seinem Abriss brach der Immobilienmarkt in New York zusammen, so dass dort seitdem eine Baulücke das Bild bestimmt hatte.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.04.2004

Management und Design auf Zollverein

Neues Aufbau-Studium in Essen

27.04.2004

Vorzeigeprojekt

Shortlist für Konversion der New Yorker High Line

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche