RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Geschaeftshaus_in_Hannover_20551.html

28.06.2005

Türme und Zinnen

Baubeginn für Geschäftshaus in Hannover


In der Südstadt in Hannover wurde am 28. Juni 2005 mit dem Bau eines Geschäftshauses in der Devrientstraße begonnen. Der Entwurf für den rund 15 Millionen Euro teuren Neubau stammt von dem Hannoveraner Büro Generalplan GmbH.

Auf einem rund 3.500 Quadratmeter großen Grundstück baute die NILEG einen Gebäudekomplex, der sich in Form und Höhe der umgebenden Bebauung anpasst. Der teilweise fünfgeschossige Baukörper wurde als eine Komposition weißer Volumen gestaltet, die von quadratischen Fensterflächen gegliedert werden. Entlang der Devrientstraße alternieren diese Quader im dritten Stockwerk wie Zinnen, an der Hildesheimer Straße springen zwei gläserne Volumen als Penthäuser zurück. Die Fassade direkt darunter wurde mit einer großen Glasfläche durchbrochen, so dass der Eindruck von zwei Türmen entsteht. Über der Erdgeschossebene, die Ladenflächen aufnimmt, versorgt ein Innenhof die darüber liegenden Büroräume mit Tageslicht.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.06.2005

Terminal 3

Ausstellung in Frankfurt zu Flughafen-Wettbewerb

28.06.2005

Ovale Rotunde

Casino-Neubau in Bonn fertig

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land