RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bau_von_Paul_Rudolph_in_Florida_vor_dem_Abriss_22740.html

09.02.2006

Sarasota School

Bau von Paul Rudolph in Florida vor dem Abriss


Wie die Herald Tribune am 9. Febraur 2006 meldet, steht die Riverside High School in Sarasota (Florida) von Paul Rudolph vor dem Abriss. Der bekannte Schulbau soll nun einem Parkplatz für das Sarasota County Internat weichen.

Das 1958 errichtete Gebäude ist eines der wichtigsten Bauten der so genannten „Sarasota School“, mit der eine eigene moderne Architekturrichtung in Florida von 1941-1966 bezeichnet wird. Die leichte Konstruktion aus Stahl, Glas und Ziegeln wird von weiten Dachüberständen und Sonnenblenden charakterisiert, die nur durch natürliche Ventilation und Tageslicht angenehmes Gebäudeklima erzeugten. Durch Offenheit und Transparenz wurde die umgebende Landschaft in den Entwurf miteinbezogen.

Paul Rudolph (1918-97) war Schüler von Gropius und Breuer und der führende Architekt der Sarasota School.

Zur Sarasota School gibt es auch eine übersichtliche Publikation, die hier bestellt werden kann


Zum Thema:

Paul Rudolph Foundation


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

09.02.2006

Einer für zwei

Wettbewerb für Institutsbauten in Kaiserslautern und Saarbrücken entschieden

09.02.2006

Vier mal vier

Wettbewerb für Wohnsiedlung in Bremen entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche