RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BDB_lobt_Architekturpreis_aus_27732.html

27.06.2007

Dachausbildung im Rahmen des Normalen

BDB lobt Architekturpreis aus


Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB) hat gemeinsam mit der Firma Lafarge Dachsysteme den Architekturpreis „Gut bedacht“ ausgelobt. Der Preis wird zum dritten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden mit ihm Gebäude, bei denen „die enge Verbindung des geneigten Dachs mit anspruchsvoller Architekt besonders gut umgesetzt wurde“. Dabei sollte die Dachausbildung nicht besonders spektakulär sein, sondern sich „im Rahmen des ‚Normalem‘ bewegen“, heißt es in der Auslobung weiter.

Ausgezeichnet werden nur bereits realisierte Projekte. Zur Dachdeckung müssen Dachziegel oder Dachsteine der Marke Braas – oder der ehemaligen Marke RuppKeramik – verwendet worden sein. Der Bauzeitraum des Objekts soll innerhalb der letzten fünf Jahre liegen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten, Ingenieure und Absolventen der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen, deren Wohn- und Geschäftssitz sich im deutschsprachigen Raum befindet.

Insgesamt stehen für die Preise 12.000 Euro zur Verfügung. In der Jury sitzen unter anderem Max Bächer (Darmstadt), Christoph Gengnagel (München) und Hartmut Miksch (Düsseldorf). Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2007.


Zum Thema:

www.baumeister-online.de
BauNetz-Fachlexikon Infoline Geneigtes Dach


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.06.2007

Dignität durch Dekonstruktion

Neuer Chipperfield-Entwurf für Berliner Museumsinsel

27.06.2007

Stadt = Form Raum Netz Vol. 2

Symposium in Wien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche