RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA_fordert_Architektenwettbewerb_fuer_Stadionneubau_in_Muenchen_9501.html

20.08.2001

Zurück zur Meldung

Mit Nachdruck

BDA fordert Architektenwettbewerb für Stadionneubau in München


Meldung einblenden

In einem Offenen Brief hat sich der BDA Bayern am 18. August 2001 klar dagegen ausgesprochen, dass über den geplanten Stadionneubau in München-Fröttmaning per Generalübernehmerverfahren entschieden wird und nicht per Architektenwettbewerb. In dem Schreiben, das an Oberbürgermeister Ude und Stadtbaurätin Thalgott adressiert ist, verweisen die Unterzeichner darauf, dass eine Diskussion zur Rolle des Stadions und zu den Entwicklungsmöglichkeiten des Standorts bisher nicht geführt worden sei und man diese von einem zum Festpreisangebot verpflichteten Generalübernehmer und seinem Planungsteam auch nicht erwartet werden könne. Deshalb wird die Stadt München aufgefordert, allen Einfluss geltend zu machen, das laufende Verfahren doch noch in einen Architektenwettbewerb umzuwandeln. Außerdem sollten die Verantwortlichen ihr Steuerungspotenzial im Vergabe- und Realisierungsprozess voll ausschöpfen und Lösungen den Vorrang einräumen, die architektonische und stadträumliche Qualität erwarten lassen, so der BDA.

In dem neuen Stadion soll das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2006 stattfinden, schon Anfang 2002 soll mit dem Bau begonnen werden. Unter Verweis auf den bestehenden Zeitdruck haben sich die Fußballvereine der Stadt für das jetzt eingeleitete Abwicklungsverfahren entschieden, das nicht unter Architekten sondern unter Baufirmen ausgeschrieben wurde. Dagegen hat die Bayerische Architektenkammer bereits protestiert, und Gottfried Knapp formulierte in der Süddeutschen Zeitung die Sorge vor einer „architektonischen und stadträumlichen Katastrophe“ im Münchner Norden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Münchner Olympiastadion“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.08.2001

Attraktive Publikationsreihe

Schweizer Heimatschutzpreis 2001 vergeben

20.08.2001

Virtueller Schatz

Eröffnung des Nibelungen-Museums in Worms

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche