RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Autohaus_in_Utrecht_eingeweiht_25424.html

30.10.2006

Wahrnehmung der Geschwindigkeit

Autohaus in Utrecht eingeweiht


In Utrecht wurde an der Autobahn A2 ein kombiniertes Autohaus mit Lärmschutzwand eingeweiht. Das wurde am 25. Oktober 20006 bekannt. Der stromlinienförmige Bau wurde von Oosterhuis-Lénárd (ONL) aus Rotterdam entworfen.

Die Fassade besteht aus 850 dreieckigen Glasscheiben. Die aerodynamische Form ist von Autos, Rennbooten und Flugzeugen inspiriert und auf die Wahrnehmung bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h abgestimmt. Autofahrer sehen nach dem Passieren von zwei Dritteln des Bauwerks, wie sich die obere und die untere Linie des Walls voneinander weg entfernen, um zu einer überdimensionalen Ellipse aus Glas heranzuwachsen, die das Zehnfache der Schutzwallhöhe aufweist.
Das ist der Punkt, an dem Fahrer das in den Lärmschutzwall integriere „Cockpit“ passieren, in dem sich ein 5.000 Quadratmeter großer Showroom für Wagen der Oberklasse befindet. Dank der gläsernen Fassade und der gezielten Platzierung der Aluminiumträger erhält der vorbeifahrende Autofahrer einen kurzen Blick auf die Luxusfahrzeuge.

Einen ausführlichen Projektbericht finden Sie in der BauNetz-Infoline Glas.


Zum Thema:

www.baunetz.de/infoline/glas


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

31.10.2006

Nahe Shimbashi

Neues Designer-Hotel in Tokio eröffnet

30.10.2006

Wakefield erwacht

Adjaye baut Pilotprojekt in Yorkshire

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche