RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_MVRDV_in_Bern_16699.html

28.04.2004

Hungrige Kiste

Ausstellung über MVRDV in Bern


„The Hungry Box: Die endlosen Interieurs von MVRDV“ lautet der Titel einer Ausstellung, die am 29. April 2004 um 18 Uhr im Kornhausforum Bern eröffnet wird.

Die Schau über das holländische Architektentrio MVRDV (Rotterdam) wurde vom Niederländischen Architekturinstitut (NAi, Rotterdam) konzipiert und dort auch bereits gezeigt. Sie stellt neun Schlüsselprojekte der Niederländer vor, die in den Jahren 1997-2002 entstanden sind. Diese sollen die beiden charakteristischen Themen des Büros illustrieren: „Das Gebäude als hungrige Box und ein endloses Interieur“ (NAi).

An Hand der Projekte werden der Entwurfsprozess und die „Designphilosophie“ von MVRDV vorgestellt, denen immer Analyse und Hinterfragen des Auftrags zu Grunde liegen („Datascape”). Die Bauten von MVRDV sind meist einfache rechteckige Volumen, in denen „sichtbare und unsichtbare Faktoren, die im Entwurfprozess eine Rolle spielten, verarbeitet wurden" (Kornhausforum). Durch ihr Prinzip der Faltung entwickelten die Holländer komplexe innenräumliche Landschaften, in denen die Grenzen zwischen Wand, Boden und Decke aufgehoben werden.

Die Ausstellung ist noch bis 31. Mai 2004 im Kornhausforum, Kornhausplatz 18, CH-3000 Bern 7, zu sehen. Öffnungszeiten sind Di-Fr von 14-19 Uhr, Sa, So 12-17 Uhr. Der Eintritt kostet 8 SFr, ermäßigt 5 SFr.


Zum Thema:

www.kornhausforum.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

28.04.2004

Deutschlandschaft

Deutscher Beitrag zur Architektur-Biennale vorgestellt

28.04.2004

Expansion

Bauentscheidung für Versicherungsbau in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land