RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Dessau_ueber_Moderne_in_Russland_und_Deutschland_24286.html

03.07.2006

Avantgarde – Diffamierung – Welterbe?

Ausstellung in Dessau über Moderne in Russland und Deutschland


Am 6. Juli 2006 wird in Dessau eine Ausstellung mit dem Titel „Avantgarde – Diffamierung – Welterbe? – Bauten der Moderne in Russland und Deutschland“ eröffnet.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Bauten des Konstruktivismus in Russland und des Neuen Bauens in Deutschland. Thema ist der
bauliche Zustand der Gebäude und ihre Gefährdung durch Vernachlässigung oder unsachgemäße Sanierung.

Konstruktivismus und Neues Bauen zeigen viele Parallelen: Sowohl im Deutschland der Weimarer Republik als auch in der jungen Sowjetunion wurde die typische Formensprache der Moderne entwickelt. In beiden Ländern führte das Experimentieren mit neuen Baustoffen und Baumaterialien zu ähnlichen Ergebnissen. Beide Bewegungen wurden zu Beginn der 1930er Jahre abrupt beendet. Hier wie dort wurden die Bauten der Moderne in den folgenden Jahrzehnten vernachlässigt oder diffamiert.
Doch während in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR nach und nach eine neue Wertschätzung des Neuen Bauens einsetzte, haben es die Moskauer Bauten dagegen bis heute schwer – auch in der russischen Bevölkerung. Konstruktivistische Architektur hat in Russland nach wie vor keine Lobby, sie wurde in den letzten Jahrzehnten teils vernachlässigt, teils zerstört oder unsachgemäß saniert.

Die Ausstellung basiert auf einer Fotoschau, die im Frühjahr in Moskau im Rahmen der internationalen Konferenz „Heritage at Risk“ gezeigt wurde, in dessen Mittelpunkt die Bauten der russischen Konstruktivisten standen.

Anhand ausgewählter Beispiele zeigt die Ausstellung die damals revolutionäre Architektur. Paarweise werden Bauten aus Deutschland und Moskau gegenüber gestellt – beispielsweise das akut gefährdete Kommunehaus Narkomfin von M. J. Ginzburg und das Bauhaus in Dessau von Walter Gropius, das seit zehn Jahren zum Weltkulturerbe gehört. Jeweils drei Fotos zeigen den bauzeitlichen Zustand sowie
das Aussehen vor und nach der Sanierung.

Eröffnung: 6. Juli 2006, 19 Uhr. Ausstellung vom 7. Juli bis 27. August 2006. Ort: Meisterhaus Schlemmer, Ebertallee 67, 06846 Dessau.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.07.2006

Vision vs. Realität

Abschlusspodium zur Europan-Ausstellung in Dresden

03.07.2006

Architektur macht reich

Werkberichte in Salzburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land