RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aufhebung_des_Denkmalschutzes_fuer_Bauten_der_dreissiger_Jahre_in_Berlin_Haselhorst_gefordert_1245.html

08.01.1998

Denkmalschutz contra Modernisierung

Aufhebung des Denkmalschutzes für Bauten der dreißiger Jahre in Berlin Haselhorst gefordert


Das Projekt „Reichsforschungssiedlung“ in Berlin Haselhorst war als Beispiel besonders kostengünstiger Bauweise aus einem Wettbewerb von 1928 hervorgegangen und 1931-32 von den Architekten Forbat / Emmerich / Mebes errichtet worden. Die Einfamilien-Reihenhäuser im Siedlungsbereich und auch die Häuser der Siemens-Eigenheimsiedlung aus dem gleichen Zeitraum stehen unter Denkmalschutz.
Mit einem Antrag im Stadtplanungsausschuß wollte die CDU-Fraktion die Aufhebung der Unterschutzstellung erwirken, um den Eigentümern mehr Freiheit bei der Modernisierung einzuräumen. Von Seiten der SPD und des Baustadtrates des Bezirks hatte man sich gegen den Vorwurf allzu restriktiver Maßnahmen unter den Auflagen des Denkmalschutzes gewehrt. Ein einheitliches Erscheinungsbild des Ensembles sei gewünscht.
Dem Antrag der CDU wurde jetzt stattgegeben, letzte Entscheidungsgewalt liegt aber bei der Senatsverwaltung.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.01.1998

Gut gebrüllt, Löwe

Braunschweiger Burgplatz soll Weltkulturerbe werden

08.01.1998

„Zoofenster“ – Mäckler oder Rogers?

Abrißantrag für das Kibek-Haus in Berlin gestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche