RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekturtage_Luzern_vor_dem_Start_8471.html

28.02.2001

Vom Rückblick zum Ausblick

Architekturtage Luzern vor dem Start


Am 1. März 2001 beginnt mit Filmvorführungen das Rahmenprogramm der ersten Architekturtage Luzern. Unter dem Motto „Suggestions“ ist es der erklärte Wille der veranstaltenden Architekturgalerie Luzern, an den folgenden zwei Tagen eine Standortbestimmung vorzunehmen und durch Einbeziehung neuer Namen einen neuen Ausgangspunkt zu finden.
Eine Auswahl ehemaliger Ausstellender (Peter Zumthor, Rem Koolhaas, Burkhalter & Sumi, Herzog & de Meuron und andere) wurde zu diesem Zweck gebeten, einen wichtigen Dialogpartner, eine Persönlichkeit aus Architektur, Kunst, Literatur oder Film für einen Gastvortrag im Rahmen der Architekturtage vorzuschlagen - jemanden, dessen Beitrag für das aktuelle Architekturgeschehen wichtig ist (z.B. einen jüngeren Kollegen), jemanden, mit dem in einem besonderen Projekt zusammengearbeitet wurde oder jemand, der wie ein „alter ego“ oder besonderer Arbeitspartner wirkt. So soll aus einem Rückblick ein Ausblick werden. Wer vorträgt - alleine oder im Zwiegespräch - ist dem Programm unter http://www.architekturtage.ch zu entnehmen.

Architektonisch allemal anspruchsvoll sind die Architekturtage-„locations“: Informationszentrum, Videolounge und das „café des architectes“ befinden sich in dem von Diener & Diener für 40 Millionen Franken renovierten und umgebauten Traditionshotel Schweizerhof, das im Dezember 1999 nach zweijähriger Schließung wieder eröffnet worden war. Vorträge und Diskussionen werden im Auditorium des KKL zu hören sein (Architekt Jean Nouvel, Gesamteröffnung im Juni 2000), das Filmprogramm wir im Bourbaki-Panorama am Löwenplatz vorgeführt (restauriert und erweitert durch die Zürcher Architekten Kreis Schaad Schaad, eröffnet im Januar 2000).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.02.2001

Im Schatten von Big Ben

Büroneubau für das englische Parlament in London eröffnet

28.02.2001

Tacheles geredet

Präsentation des städtebaulichen Konzepts für das Berliner Johannis-Viertel

>