RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architektur-Internet-Preis_1999_verliehen_6543.html

16.02.2000

Atemberaubendes Szenario

Architektur-Internet-Preis 1999 verliehen


Am 16. Februar 2000 wurde in Berlin der vom BauNetz ins Leben gerufene, mit insgesamt 35.000 Mark dotierte Architektur-Internet-Preis 1999 verliehen:

  • Thomas Rosenschon, Architekturstudent aus Kassel, ist der Gewinner des mit 6.000 Mark dotierten ersten Preises der Auslobung „Die interaktive Stadt“. Auf der Grundlage eines vorgegebenen 3D-Modells vom Berliner Alexanderplatz schuf er das atemberaubende Szenario einer aus den Fugen geratenen virtuellen Welt (untenstehende Abbildung). Die Arbeit setzt sich mit der Formfindung durch Algorithmen auseinander und verweist damit nach Ansicht der Jury gekonnt auf die aktuelle Diskussion der architektonischen Gestaltung am Computer.
Die weiteren Preisträger in dieser Kategorie sind:
  • Thomas Cernohorsky und Dirk Lämmel, Dresden/Leipzig (2. Preis, 4.000 Mark);

  • Pepe Jürgens und Andre Schmidt, Karlsruhe (3. Preis, 2.500 Mark);

  • Stefan Bendiks, Alexander Bierl und Aglaee Degros, Eindhoven/Ottignies/Berlin (3. Preis, 2.500 Mark).
Die Teilnehmer des Architektur-Internet-Preis 1999 konnten außerdem Arbeiten zu zwei weiteren Aufgabenstellungen einreichen. Thema der Sonderjurierung „Visionen in Beton - Das Monument des Millenniums“ war der Entwurf eines Denkmals für den Jahrtausendwechsel aus dem Baustoff Beton. Hier gingen die Preise an:
  • Lucien Havermans und Marc Maurer, Eindhoven (Sonderpreis, 4.000 Mark);

  • Stefan Hegenbarth, Leeds (Sonderpreis, 4.000 Mark);

  • Dagmar Hagemann mit Peter Hageman, Guido Brand und Markus Graf, Detmold (Sonderpreis, 2.000 Mark).
Unter dem Motto „Architekt im Web“ wurden gelungene Internet-Homepages ausgezeichnet, die das Werk eines Architekten bzw. Architekturbüros präsentieren. Die Preisträger sind:
  • Rossana Rizza, Isolde Hartmann, München (1. Preis, 5.000 Mark, für ihre website „Die Berliner Architekten Luckhardt in Bayern“)

  • Uta Kleffling und Christian Knoche, Apolda/Stuttgart (1. Preis, 5.000 Mark, für die Homepage des Architekturbüros Knoche).
Auslober des Architektur-Internet-Preis 1999 sind das BauNetz, Die Woche, ZDF.online, die Readymix AG und die MB-Software AG. An dem Wettbewerb, der bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, haben sich 242 Teilnehmer aus dem In- und Ausland beteiligt. Im November 1999 war das Preisgericht unter Vorsitz von Edouard Bannwart („echtzeit“, Berlin) in Berlin zusammengekommen.

Alle Wettbewerbsbeiträge und die Urteilsbegründung der Jury sind ab sofort unter der Adresse http://www.BauNetz.de/internetpreis veröffentlicht.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.02.2000

Emotionale Nähe

Verleihung des BDA Preises Bayern in München

16.02.2000

Wohnen am Fluss

Vorstellung eines Wohnbebauprojektes in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche