RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Architekten-Pool_reist_nach_New_York_25444.html

30.10.2006

Ein Schiff wird kommen

Architekten-Pool reist nach New York


Ein Badeschiff nach Entwürfen des New Yorker Architekturbüros Kirschenfeld Associates wurde jüngst fertig gestellt und hat am 26. Oktober 2006 seine „Jungfernfahrt“ von der Werft in Amelia, Louisiana, nach New York City beendet.

Angeregt durch die schwimmenden Badeanstalten New Yorks im 19. Jahrhundert, gründete Ann Buttenwieser 1999 die gemeinnützige Neptun Foundation, die sich das Ziel gesetzt hat, eine neue Generation von Badeschiffen für „erholungsunterversorgte Gemeinden“ in New York zu entwerfen.

Den Beginn macht nun eine kleine Badelandschaft mit Umkleiden, Bädern, Duschen und Snackbar, die Kirschenfeld Associates bereits 1999 auf dem Rumpf einer historischen Barke mit Stahldeck entworfen hatten. Kirschenberg Associates verfügen bereits über Erfahrungen mit dem Bau eines schwimmenden Theaters für 600 Personen für den New Yorker Battery Park.

Das fertige Badeschiff wird nun, nach seiner langen Seereise vom Golf von Mexiko nach New York City, den Winter im Pier 2 in Brooklyn verbringen, damit die Restarbeiten erledigt werden können, die das Schiff saisonfertig für den Sommer 2007 machen werden.


Zum Thema:

Neptun Association


Kommentare:
Meldung kommentieren

Reiseroute

Reiseroute

Ist-Zustand Oktober 2006

Ist-Zustand Oktober 2006

Querschnitt (Kirschenfeld Associates)

Querschnitt (Kirschenfeld Associates)

Historisches Badeschiff, N.Y.C.

Historisches Badeschiff, N.Y.C.


Alle Meldungen

<

30.10.2006

Die letzte Meldung

Wiener Abfallarchitektur von Gsteu

27.10.2006

Ikonen im Querformat

Freitagsmagazin $(LC90428:BAUNETZWOCHE#4|_blank)$ erschienen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?