RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Archis_erhaelt_Rotterdamer_Designpreis_2003_13773.html

12.06.2003

Lesemappe

Archis erhält Rotterdamer Designpreis 2003


Das niederländische Architekturmagazin Archis wurde mit einer lobenden Erwähnung im Rahmen des Designpreis Rotterdam 2003 ausgezeichnet. Stellvertretend für das Redaktionsteam nahmen die Graphiker Maureen Mooren und Daan van der Velden die Ehrung am 5. Juni 2003 in Rotterdam entgegen.

In der Begründung der Jury hieß es, das Rotterdamer Magazin habe mit seinem graphischen Relaunch im Jahr 2001 einen Weg gefunden, direkt mit den Lesern zu kommunizieren. Die erste Ausgabe war als „Lesemappe“ gestaltet, bei der die Benutzer die einzelnen Seiten ausschneiden und neu zusammenfügen konnten. Auf diesem Weg sollten die Leser das Heft dekonstruieren und sich so auf individuelle Art aneignen. Gelobt wurde insgesamt auch der Mut, „in voller Breite“ neue Wege bei der Informationsvermittlung zu gehen.

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird seit 1993 alle zwei Jahre in Rotterdam vergeben. Neben Designern sind immer wieder Architekten unter den Preisträgern, wie im Jahr 1997 das Büro NL Architects.
Mit dem diesjährigen Hauptpreis wurde die Designerin Hella Jongerius für ihre Textilgestaltung „Repeat“ ausgezeichnet. Eine weitere lobende Erwähnung ging an Robert Winkel Architekten (Rotterdam) für den Entwurf des „Smarthouse“.


Zum Thema:

Archis
Smarthouse
Designpreis Rotterdam 2003


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.06.2003

Das kommt mir spanisch vor

Ausstellung über Architektur aus Spanien in Hannover

12.06.2003

Architektur am Freitagabend

Doppelte Ausstellungseröffnung in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche