RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Aquatics_Centre_in_London_wird_kleiner_25796.html

01.12.2006

Zaha zurück an den Zeichentisch

Aquatics Centre in London wird kleiner


Die Londoner Stadtregierung wird das von Zaha Hadid für die Olympischen Spiele 2012 entworfene Schwimmstadion („Aquatics Centre“) aus Kostengründen stark verkleinert bauen. Das meldet die BBC am 30. November 2006. Hadid hatte im Februar 2005 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen (BauNetz-Meldung vom 2. 2. 2005).

Kultursekretärin Tessa Jowell schickte Zaha Hadid „zurück an den Zeichentisch“, als das ursprüngliche Budget von 75 Millionen Pfund sich zu verdoppeln drohte.
Das wellenförmige Dach wird nun nur noch ein Drittel seiner bisherigen Größe haben, die Sitzplätzkapazität für den Hauptpool wird sich von 20.000 auf 15.000 verringern. Die Olympischen Funktionäre schweigen sich bisher noch über die endgültigen Kosten aus.

Das Schwimmsradion ist der erste größere Veranstaltungsort der Olympiade, der in die Werkplanungsphase geht. Baubeginn ist für Mitte 2008 vorgesehen, erste Vorbereitungen auf dem Grundstück sind im Gange. Fertigstellung soll im Sommer 2011 sein.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.12.2006

Kommentar, Suche und Archiv

BauNetz-Meldungen im neuen Design und mit neuen Funktionen

01.12.2006

Die letzte Meldung

Gimme, gimme, gimme a Mayne after Midnight

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?