RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Anschlag_auf_das_Guggenheim-Museum_in_Bilbao_vereitelt_2553.html

15.10.1997

Silberner Titanfisch

Anschlag auf das Guggenheim-Museum in Bilbao vereitelt


Am Samstag, 18. Oktober 1997, wird das neue Guggenheim-Museum in Bilbao mit einer Ausstellung zur „Kunst des 20. Jahrhunderts“ eröffnet. Das Museum wurde von der baskischen Regierung nach einem Entwurf von Frank O. Gehry errichtet. Der Neubau gehört zu einem Programm urbaner Großprojekte, das die Stadt revitalisieren soll.
Der Neubau des Museums am Ufer des Nervión-Flusses fällt durch seine expressive Form und die Gestaltung der Außenhaut auf: Glänzende Titanplatten inspirierten den Volksmund bereits zu Spitznamen wie „Silberfisch“, „Titanrose“ oder „Kunst-Zauberberg“. Wohl eher aus politischen denn aus gestalterischen Gründen wollte die baskische Terrororganisation ETA auf den Neubau einen Anschlag verüben, der am letzten Montag von Polizisten entdeckt und vereitelt wurde.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.10.1997

Neues Kunsthaus für Graz

Erste Wettbewerbsstufe abgeschlossen

14.10.1997

Weniger Bonner nach Berlin?

Anzahl der Bundeswohnungen in der Hauptstadt soll verringert werden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?