RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Am_Spandauer_Tor_in_Berlin_wird_wieder_gebaut_5211.html

21.05.1999

Ziemlich lange Pause

Am „Spandauer Tor“ in Berlin wird wieder gebaut


Nach vierjährigem Baustopp sollen die Arbeiten an Claude Vasconis „Spandauer Tor“ fortgesetzt werden - jedoch nur noch mit einem der beiden geplanten Türme. 1993 wurde mit den Bauarbeiten an dem als Wahrzeichen des Stadtteils gedachten Projekt begonnen; seit 1995 steht die 200 Meter lange und über 40 Meter hohe Investitionsruine als Andenken an eine übertriebene Nach-Wende-Euphorie an der Straße Am Juliusturm in Berlin-Spandau leer. Als Begründung für die neuen Bemühungen hieß es bei der Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank, man habe neue Interessenten für die Vermietung der Dienstleistungsflächen gefunden. Das Projekt war damals abgebrochen worden, weil die Telekom als Mieter abgesprungen war.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.05.1999

Berliner in Bestform

Wettbewerb Kleiner Schloßplatz in Stuttgart: Keine endgültige Entscheidung

21.05.1999

Einigkeit und Recht und Freiheit

Der Martin-Gropius-Bau in Berlin wird wiedereröffnet

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche