RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_75_Jahre_Kugelhaus_Dresden_13789.html

13.06.2003

Letzte Meldung

75 Jahre Kugelhaus Dresden


Am 16. Juni 2003 feiert der Verein „Dresdner Kugelhaus“ den 75. Geburtstag des Kugelhauses der sächsischen Landeshauptstadt. Der Bau war 1928 im Rahmen der Ausstellung „Die Technische Stadt“ auf dem Gelände des südlichen Konzertplatzes (heute Straßburger Platz) errichtet worden und war das erste gebaute kugelförmige Haus der Welt. Die Pläne für das experimentelle Gebäude stammen von dem Architekten Peter Birkenholz (1876-1961). Das Kugelhaus hatte einen Durchmesser von 24 Metern und war (inklusive vier Meter hoher und 11,50 Meter umfangender Sockel) 30 Meter hoch. Fünf Stockwerke waren ringförmig um einen Lichthof angelegt. Der Sockel diente gleichzeitig als Eingang und Schaufenster. Im obersten Ringgeschoss war ein Café mit einer Galerie untergebracht. Ursprünglich sollte das Kugelhaus nur drei Jahre stehen, nach mehrjährigem Aufschub wurde es 1938/39 schließlich doch abgerissen.

Der Verein „Dresdner Kugelhaus“ wird am 75. Jahrestag des Hauses um 11.00 Uhr eine kugelrunde Geburtstagstorte anschneiden und im Anschluss Pläne für ein Denkmal zur Erinnerung an den Bau vorstellen. Veranstaltungsort ist das VW-Gelände, Bahnsteig Parkeisenbahn.

Am 4. September 2003 wird im Lichthof des Dresdner Rathauses eine Ausstellung aktueller Kugelhausentwürfe eröffnet.


Zum Thema:

www.kugelhaus-dresden.de/


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.06.2003

wachsende-stadt.hamburg.de

Neue Internetseite zur Stadtentwicklung der Hansestadt

13.06.2003

Alvar Aaltos Nachfolger

Kiel: Preis an Leiviskä verliehen

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast