RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_1._Spatenstich_fuer_Rettungszentrale_in_Wien_gesetzt_6673.html

13.03.2000

Gefühlvoll angebunden

1. Spatenstich für Rettungszentrale in Wien gesetzt


Am 9. März 2000 wurde in Wien der erste Spatenstich für „Europas modernste Rettungs-Einsatzzentrale“ gesetzt. Der knapp 20 Millionen Mark teure Bau entsteht nach Plänen der Wiener Architekten Zeissl & Partner, die 1999 einen EU-weit ausgelobten Wettbewerb für sich enstscheiden konnten. Durch seine „städtebaulich klare Ausbildung und die gefühlvolle und reduzierte Anbindung “ an den denkmalgeschützten Bestand hatte der Entwurf die Preisrichter überzeugt.
Für die Ausführung des Neubaus an der Radetzkystraße ist der Wiener Architekt Günter Lautner zuständig. Bis zum Herbst 2001 wird er einen dreigeschossigen, zwölf Meter hohen Bau errichten, der etwa 6.300 Quadratmeter Geschossfläche für die Räume der Wiener Rettung, einen Schulungsbereich sowie die Garage der Einsatzfahrzeuge aufnimmt. Im zweiten Obergeschoß wird ein gläserner Steg die Verbindung zum Bestand herstellen.

Eine weitere Simulation, die den städtebaulichen Zusammenhang erkennen lässt, ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Magistrat der Stadt Wien).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.03.2000

Cannes Investment Sünde sein?

Gewinner der MIPIM-Awards 2000 bekanntgegeben

13.03.2000

Interdisziplinäres

Schinkel-Preise 1999/2000 verliehen

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche