RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-v._Gerkan_Hamburger_Architekturausbildung_ist_-unterbelichtet-_3105.html

10.02.1998

Der Guru gegen Gurus

v. Gerkan: Hamburger Architekturausbildung ist „unterbelichtet“


Meinhard von Gerkan, der designierte Gründungsdekan des neuen Fachbereichs Architektur an der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HfbK), hat in der Hamburg-Ausgabe der „taz“ vom 9. Februar 1998 Stellung genommen zur Ausbildungssituation für Architekten in Hamburg. Die Ausbildung von Architekten und Planern in der Hansestadt sei gegenwärtig „unterbelichtet“. Die Situation sei „ausgesprochen desolat“ und „national zweitklassig“.
Gleichzeitig wandte er sich gegen die seit längerem bestehenden Tendenzen, an der örtlichen Fachhochschule ein entwurfsorientiertes Studium anzubieten. Der neue Fachbereich an der HfbK sei dagegen die Chance, „Spezialisten für das Ganze“ auszubilden. Allerdings ging er vorsichtig auf Distanz zu den Bestrebungen der HfbK-Rektorin Adrienne Goehler, ein „Meisterklassenprinzip“ einzuführen: „Was mir daran Unbehagen macht, ist das Guru-Phänomen”.

Lesen Sie hierzu auch einen älteren Kommentar vom 28. 5. 1997.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „HfbK“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.02.1998

Lob für das Weiße Haus

Van den Valentyn und Oreyzi erhalten Kritikerpreis 1997

09.02.1998

Eingangshalle im Damenbad

Wettbewerbsergebnis für Seniorenheim in Dresden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche