RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-reSITE_Salon_in_Berlin_5262840.html

30.11.2017

My City Your City

reSITE Salon in Berlin


Schon im 18. Jahrhundert dienten kuratierte Salons dazu, Menschen verschiedenen Bildungs- und sozialen Standes zusammenzubringen. Oft von Frauen organisiert, versammelten die abendlichen Debattier- oder Rezitationstreffen Adlige, Gelehrte und das sich eben konstituierende Bürgertum – und waren so Begleiterscheinung wie auch aktive Betreiber des Wandels einer feudalistisch organisierten Gesellschaft hin zur Demokratie. In diese traditionsreiche Geschichte des Netzwerkens stellt sich nun reSITE. Nach größeren Veranstaltungen in Prag will die urbanistische Plattform aus Tschechien jetzt in mehreren europäischen Städten kleinere Events lancieren und so verschiedene „Agenten des Wandels“ zusammenbringen. Am Freitag, 1. Dezember lädt reSITE in Berlin zum Auftakt der Reihe ein: Ein Salonabend, der sich urbanen Themen widmet.

Martin Rein-Cano (Topotek1), die Kuratorin des Making Heimat-Beitrages zur Architekturbiennale 2016 Anna Scheuermann, die niederländische Autorin Charlie Koolhaas sowie Alexander Schwarz (Airbnb Deutschland) und reSITE-Gründer Martin Barry sind zum ersten Salon geladen. Unter dem Titel „My City Your City“ wollen sie, gemeinsam mit dem Co-Kurator und Moderator des Abends Lukas Freireiss die Constraints of the Collective, die Einschränkungen des Kollektivs, zugunsten einer besseren Zukunft unserer Städte diskutieren. Sharing und Kohärenz sind dabei Schlagworte, Forderungen nach Pluralismus und mehr Reibung in der Stadt klingen in der Einladung an. Die ausdrücklich benannten Wunschgäste – Architekten, Journalisten, Künstler etc. – lassen allerdings weit weniger Heterogenität erwarten. Vielleicht befeuert aber der mächtige Partner, den reSITE für die Veranstaltung gewinnen konnte, die Diskussion? Das Geschäftsmodell der Homesharing-Agentur Airbnb steht in einem durchaus ambivalenten Verhältnis zum Salontitel.

Termin: Freitag, 1. Dezember 2017, 19 Uhr, Party im Anschluss
Ort: Freunde von Freunden Friends Space, Glogauer Straße 2, 10999 Berlin

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung obligatorisch.


Zum Thema:

www.reSITE.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.11.2017

Bauhaus im Rohbau

Baustellenbesuch bei Heike Hanada in Weimar

28.11.2017

Bauen oder Architektur?

22. Gespräch des Bund Deutscher Architekten in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche