RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-gmp_realisiert_gemeinsame_Landesvertretung_Mecklenburg-Vorpommerns_und_Brandenburgs_in_Berlin_3933.html

23.07.1998

Unter einem Dach

gmp realisiert gemeinsame Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs in Berlin


Das Hamburger Architekturbüro Büro v. Gerkan Marg und Partner (gmp) baut die gemeinsame Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs in den Berliner Ministergärten zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz.
Seit dem 21. Juli 1998 sind im Schweriner Finanzministerium die Pläne und Modelle für den geplanten Neubau ausgestellt.
Für den europaweit ausgeschriebenen Architekturwettbewerb hatten sich 229 Büros beworben. 28 kamen in die engere Wahl, neun Preisträger wurden ermittelt. Mit dem ersten Preis wurde das Lübecker Architekturbüro Mai, Zill und Kuhsen ausgezeichnet, der zweite ging an gmp. Beide Büros wurden mit der Überarbeitung ihrer Entwürfe beauftragt, und gmp bekam zuletzt den Zuschlag.
Sigrid Keler, Finanzministerin Mecklenburg-Vorpommerns, sagte anläßlich der Eröffnung der Ausstellung, daß ihr der erste Preis am besten gefallen habe und sie sich sehr gefreut hätte, wenn der Entwurf der Lübecker Wettbewerbssieger realisiert würde. Im Protokoll des Preisgerichts heißt es zu dem gmp-Entwurf: „In dem viergeschossigen Gebäudetypus einer Stadtvilla mit Lochfassade werden die beiden Landesvertretungen unter einem Dach vereint. Die Struktur der beiden klammerartig versetzten Gebäudewinkel repräsentiert die Dualität der Nutzung. (...) Die äußere Schicht des Gebäudes mit einem klaren Raster ist aus Muschelkalk und spricht damit das brandenburgisch-preußische Element an. Die rückwärtige Schicht aus Holz verweist auf den nordischen Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern.“
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 40 Millionen Mark, die sich die beiden Länder teilen werden. Der Einzug der Vertretungen ist für Mitte des Jahres 2001 vorgesehen.

Weitere Informationen über dieses Projekt finden Sie in der BauNetz-Übersicht „Botschaftsbauten und Landesvertretungen in Berlin”.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.07.1998

Döllgast ist geblieben

Alte Pinakothek in München saniert

23.07.1998

München statt Chicago

Koch + Partner bauen Münchens Terminal 2

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?