RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zweiter_Bauabschnitt_des_-Viktoria-Quartiers-_in_Berlin_begonnen_9409.html

27.07.2001

Lofts, Townhouses und Penthouses

Zweiter Bauabschnitt des „Viktoria-Quartiers“ in Berlin begonnen


Auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss-Brauerei in Berlin-Kreuzberg an der Methfesselstraße wurde der zweite Bauabschnitt des „Viktoria-Quartiers“ begonnen. Aus diesem Anlass veranstaltete der Investor Viterra eine Presseführung auf dem Gelände, um den Stand der Bauarbeiten vorzuführen.
Der erste Bauabschnitt ist demnach weitgehend vollendet. Nach einem Masterplan des amerikanischen Architekten Frederick Fisher (Santa Monica) wurden denkmalgeschützte Backsteinbauten der alten Brauerei umgebaut (Architekten: Reichen & Robert, Paris) sowie eine Reihe so genannter Townhouses (Reihenhäuser ohne eigenes Gartengrundstück) errichtet (Architekt: Frederick Fisher). Ein denkmalgeschützter „Sixtus-Garten“ wurde wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Begonnen wurde nun mit Wohnbebauungen im so genannten Park-Quartier in der Nähe des Nationaldenkmals auf dem Kreuzberg von K.F. Schinkel. Die 26 Lofts, drei Penthouses und elf Townhouses in den neu errichteten Gebäuden dieses zweiten Bauabschnitts stammen alle von den Architekten Ortner und Ortner (Berlin); ein denkmalgeschütztes „Altes Magazin“ wird von den Kollhoff-Schülern Jessen & Vollenweider (Basel/Berlin) umgebaut.
Weitere Bauabschnitte, u.a. mit den Architekten Gewers Kühn und Kühn, Jo. Franzke und Rob Krier, sollen ebenfalls demnächst begonnen werden.
Das im Zentrum der Anlage liegende „Tivoligebäude“ wird von Frederick Fisher für die Berlinische Galerie umgebaut.
Eine Fertigstellung der ambitionierten Gesamtmaßnahme, die 350 Millionen Mark kosten soll, wird für Ende 2003 / Anfang 2004 angestrebt.
Außerdem wurde vermeldet, dass ein altes Maschinenhaus mit einer denkmalgeschützten großen Kältemaschine ab sofort für Events angemietet werden kann.

Abbildung: „Parkquartier“ von Ortner & Ortner (Ausschnitt aus einer Promo-Zeichnung von 1999; eine neuere Zeichnung ist noch nicht erhältlich). Ein Foto von sanierten alten Brauereigebäuden ist als Zoom-Bild hinterlegt.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Viktoria“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.07.2001

Flu-Ha-Fu-Bü adé

Der Abriss des Terminal 2 in Hamburg hat begonnen

27.07.2001

Blau-weiße Himmelslandschaft

Wettbewerb für BMW-Erlebniszentrum in München entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?