A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zwei_Hauptpreise_fuer_Klaus_Zeller_und_Bembe_Dellinger_4226999.html

16.02.2015

Deutscher Ziegelpreis 2015

Zwei Hauptpreise für Klaus Zeller und Bembé Dellinger


Zum ersten Mal wurde der Deutsche Ziegelpreis 2012 vergeben. Zwei Jahre ließ die nächste Auslobung durch Ziegel Zentrum Süd e.V. auf sich warten, jetzt wurden erneut Auszeichnungen für herausragende Architektur in Ziegelbauweise vergeben. Anfang Februar wurden in München zwei Hauptpreise mit einer Summe von jeweils 7.000 Euro sowie drei Sonderpreise und acht Anerkennungen verliehen.

Hauptpreise:



Sonderpreise:


Anerkennungen:



Klaus Zeller überzeugte die Jury unter Vorsitz von Dietmar Eberle mit einem Wohnprojekt, das „energetisch vorbildliches Bauen und Generationen übergreifendes Gemeinschaftsleben“ hervorragend zusammenführt. Der „Umgang mit monolithischen Außenwandkonstruktionen aus hochwärmedämmenden Ziegeln“ sei kreativ und gekonnt gewesen.

Groß angelegt ist das Projekt des Büros Bembé Dellinger: Mit Rathaus, Verwaltung, Bürgersaal und Altenzentrum mit Kinderkrippe in mehrschaliger Ziegelaußenwandkonstruktion gestalten sie die Stadtmitte von Wettstetten neu. Die Kubaturen sowie die Bauweise spiegeln die vor Ort gepflegte Architektursprache wieder und wurden als „Identifikation stiftende, sehr geschickt platzierte Gebäudegruppe“ von der Jury gelobt.

Die Sonderpreise beruhen auf dem Wunsch der Jury, Nachwuchsarchitekten zu fördern. Auch bei den Anerkennungen richtet sich ihr Blick neben Ortner & Ortner oder Ackermann + Raff auf junge Talente wie Franziska Schön und Matthias Hainz.


Zum Thema:

www.ziegel.com

Das Wohnhaus mit Gemeindezentrum, das Landesarchiv NRW, das Lutherhausensemble und das Riedberg-Gymnasium im Baunetz Wissen


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Hauptpreis: Wohnungsbauprojekt von Klaus Zeller

Hauptpreis: Wohnungsbauprojekt von Klaus Zeller

Hauptpreis: Neue Ortsmitte von Wettstetten von Bembé Dellinger

Hauptpreis: Neue Ortsmitte von Wettstetten von Bembé Dellinger

Sonderpreis: Pfarrhaus von Michael Feil

Sonderpreis: Pfarrhaus von Michael Feil

Sonderpreis: Wohnhaus mit Gemeindezentrum, Stefan Forster Architekten

Sonderpreis: Wohnhaus mit Gemeindezentrum, Stefan Forster Architekten

Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

16.02.2015

Bodenlos

Kita von LH Architekten in Hamburg

16.02.2015

Künstler als Architekten

Ausstellung im MARTa Herford

>