RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_Tod_des_franzoesischen_Architekten_Jean_Balladur_11413.html

24.06.2002

La Grande Motte

Zum Tod des französischen Architekten Jean Balladur


Der französische Architekt Jean Balladur ist am 19. Juni 2002 im Alter von 78 Jahren in Paris gestorben. 1924 in Smyrna geboren, wurde Balladur nach seinem Abitur Mitarbeiter der von Jean-Paul Sartre gegründeten Zeitung „Temps Modernes“. Ab 1945 studierte er an der École des Beaux Arts in Paris Architektur. Bereits während seines Studiums arbeitete er im Atelier Le Corbusiers und fand seine Wurzeln in der Architektursprache der klassischen Moderne; insbesondere Mies van der Rohe wurde zu einem seiner großen Vorbilder. Ende der 50er Jahre realisierte er in Paris seine ersten Bauten, bei denen es sich allesamt um Stahl-Glas-Konstruktionen handelte.
Seinen Durchbruch aber hatte er, als ihn 1963 die Fünfte Republik unter Georges Pompidou mit der Planung einer touristischen Retortenstadt bis dahin unbekannten Ausmaßes beauftragte: „La Grande Motte“ im Languedoc-Roussillon.
Balladur hatte bei „La Grande Motte“ - inspiriert durch eine Reise nach Brasilia 1962 - zum Werkstoff Beton zurück gefunden: Er war fasziniert von der Architektur Oscar Niemeyers und der freien Formbarkeit des Betons.
Auf einem 1.200 Hektar großen Areal in der Nähe von Montpellier entstand bis 1967 mit den berühmten pyramidenförmigen Appartmenthäusern, Restaurants, dem Yachthafen und einem Golfplatz eine der ersten Bastionen des Massentourismus.
In den folgenden Jahren realisierte Balladur auf der ganzen Welt Hotels, Universitätsbauten sowie Krankenhäuser.


Kommentare:
Meldung kommentieren

La Grande Motte

La Grande Motte

La Grande Motte

La Grande Motte


Alle Meldungen

<

24.06.2002

Stadt, Land, Luft

Neues Frachtzentrum am Stuttgarter Flughafen eingeweiht

24.06.2002

Grüner, kompakter

Londons Bürgermeister stellt Rahmenplan zur Entwicklung der City vor

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche