RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_70._Geburtstag_des_japanischen_Architekten_Arata_Isozaki_9387.html

23.07.2001

„Eine Maschine, um Bedeutung zu erzielen“

Zum 70. Geburtstag des japanischen Architekten Arata Isozaki


Ein Großmeister der japanischen Architektur feiert heute seinen 70. Geburtstag: Arata Isozaki, am 23. Juli 1931 in Oita auf der Insel Kyushu geboren, gehört zu den „Global Players“ des Architekturgeschäftes. Für die Olympischen Spiele in Barcelona baute er 1992 die Sporthalle Sant Jordi, das Museum of Contemporary Art MOCA in Los Angeles (1981-1986) stammt ebenso aus seiner Feder wie das Verwaltungsgebäude der Disney World in Orlando (1989-91).
Isozaki begann seine Karriere nach dem Studium im Büro von Kenzo Tange, 1963 etablierte er sein eigenes Studio in Tokio. Beeinflusst von den Technikvisionen der japanischen Metabolisten, präsentierte er 1962 seine berühmte „City in The Air“, eine an Pagoden erinnernde aufgeständerte Stadt über der Stadt. Ende der 60er Jahre ging er auf Distanz zu aktuellen Strömungen und entwickelte sein eigenes Vokabular: Er beschäftigt sich mit geometrischen Grundformen, den Villen Palladios und der französischen Revolutionsarchitektur - und bringt einen neuen Manierismus in die Diskussion. Sein 1983 errichtetes Center Building von Tsukuba kann als Höhepunkt dieser Entwicklung gesehen werden und zugleich als Hauptwerk der japanischen Postmoderne. Er selbst formuliert seine Architekturauffassung globaler: „Architektur ist eine Maschine, um Bedeutung zu erzeugen“.
In jüngster Zeit wurde seine Formensprache reduzierter und glatter, wie am Gebäude der Volksbank am Potsdamer Platz in Berlin oder der Centennial Hall in Nara/Japan (nebenstehende Abbildung) zu beobachten ist. Seine Entwürfe scheinen weder der japanischen noch der europäischen Tradition verhaftet zu sein, sondern schweben ortlos im Raum.

Die Aktuelle Galerie des Deutschen Architektur Museums (DAM) eröffnet anlässlich des 70. Geburtstages Isozakis eine kleine Ausstellung. Diese umfasst die Fotografien von 12 Bauten Isozakis von Hisao Suzuki. Darüber hinaus werden drei Projekte Isozakis - Millennium House, das Shenzhen Cultural Center und City in the Air aus dem Archiv des DAM in Zeichnungen und Modellen ausgestellt. Ein Katalog (20.-DM) mit dem Titel „Arata Isozaki Works 70“ ergänzt die Ausstellung, die vom 23. Juli bis 16. Oktober 2001 geöffnet ist. Isozaki selbst ist bei der Vernissage am 23. Juli anwesend.

(Abbildung: Hisao Suzuki / Quelle: DAM)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.07.2001

Aus künstlerischen Gründen

Abgeordnetenbüros im Berliner Paul-Löbe-Haus bezogen

23.07.2001

Technisches Herz

Baubeginn an der Staatsoper Hamburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?