RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_100._Geburtstag_von_Arne_Jacobsen_10597.html

11.02.2002

Evergreen

Zum 100. Geburtstag von Arne Jacobsen


Am 11. Februar 2002 wäre der dänische Architekt und Designer Arne Emil Jacobsen 100 Jahre alt geworden. Der 1902 in Kopenhagen geborene Architekt ist einer der bekanntesten Vertreter des Funktionalismus und mit den Stühlen „The Ant“ und „The Number Seven“ der Schöpfer moderner Klassiker des Möbeldesigns.

Bekannt wurde Jacobsen durch die Asplundsbauten auf der Stockholmer Ausstellung 1930. Erst zwei Jahre zuvor hatte er sein Studium an der Akademie der Künste in Kopenhagen beendet und sich selbständig gemacht. In den 30er und 40er Jahren baute Jacobsen überwiegend Wohnhäuser und -siedlungen. Für Furore sorgte er mit dem Rathausneubau in Aarhus (1938-42), mit dem er seine Vorliebe für das Vertikale schon vorweg nahm.
Während der deutschen Besatzung Dänemarks lebte und arbeitete Jacobsen in Stockholm. Nach dem Krieg realisierte er verstärkt Aufträge der Öffentlichen Hand, wie beispielsweise das St. Catherine's College in Oxford (1959-60) und das Rathaus in Rødovre (1955-56). Anfang der 60er Jahre gelang er zu internationalem Ansehen durch zwei Hochhausprojekte in Kopenhagen: das 1960 fertig gestellte SAS-Hochhaus und die Dänische Nationalbank (1961).
Daraus ergaben sich viele Aufträge auch außerhalb der Grenzen Dänemarks. In Deutschland verwirklichte Jacobsen unter anderem das Verwaltungsgebäude der Hamburgischen Elektrizitätswerke
(1966-69), das Kongresszentrum in Castrop-Rauxel (1966-69) und das Rathaus in Mainz (1971-73).
Seit dem Tode Arne Jacobsens 1971 wird das Büro von seinem Partner Otto Weitling unter dem Namen Dissing & Weitling weitergeführt.

Das Danish Design Center ehrt Jacobsen mit der Ausstellung „evergreens & nevergreens“, die Fachhochschule Mainz zeigt eine Ausstellung „Zum 100. Geburtstag des Dänischen Designers und Architekten“.

Die Danish Architectural Press, Kopenhagen, hat ein umfangreiches Werk zum Schaffen von Arne Jacobsen herausgegeben. Lesen Sie dazu die Rezension von Christian Welzbacher.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.02.2002

Vorgehängt

Deutscher Fassadenpreis 2002 ausgelobt

11.02.2002

Copa Cabana never ending...

gmp gewinnen Wettbewerb für neue Stadt in China

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche