A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zu_vermieten_Holzhaeuser_von_Peter_Zumthor_3050045.html

08.01.2013

Ferien in Vals

Zu vermieten: Holzhäuser von Peter Zumthor


„Annalisa hatte schon immer davon geträumt, in einem Holzhaus zu wohnen. Wenn sie mir davon erzählte, erhielt ich den Eindruck eines intimen Hauses in den Bergen.“ Die Geschichte der kleinen Häuser, die Peter Zumthor im Weiler Leis (Vals) gebaut hat, beginnt sehr privat – nun kann man seit Dezember 2012 eines der Häuser mieten. Im 1.500 Meter Höhe hat das Ehepaar Zumthor 2009 hier zwei Holzhäuser gebaut: das Oberhus und das Unterhus. Letztes ist bereits jetzt schon als Ferienhaus genutzt; ein drittes Holzhaus, das Türmlihus, wird das kleine Ensemble ab Herbst 2013 vervollständigen.

„Es war klar, dass sie ein sehr persönliches Gefühl der Geborgenheit beschrieb. Sprach sie vom Geruch des Arvenholzes, vom Prasseln des Feuers im Stubenofen, von der besonderen Wärme des Holzes? Ich weiß es nicht mehr, aber geblieben ist mir der Eindruck, dass das Haus, das sie beschrieb, diese besondere Ausstrahlung hatte, die nur Häuser aufweisen, die aus massivem Holz gebaut sind.“

Dementsprechend sind alle drei Zumthor-Häuser auch in massiver Holzbauweise errichtet; innen wie außen duften sie nach Holz. Große Panoramafenster öffnen den Blick in die Landschaft. Auf drei Etagen ist im Unterhus Platz für bis zu fünf Personen, im Türmlihus können es sich bis zu vier Personen gemütlich machen. Viel mehr als einen Kurzurlaub werden sich jedoch die wenigsten im Annalisa und Peter Zumthors Unterhus kaum leisten können – je nach Saison liegt der Mietpreis pro Woche nämlich zwischen stolzen 3.500 und 4.800 Schweizer Franken.


Zum Thema:

www.zumthorferienhaeuser.ch


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.01.2013

Rauchen im Elektro-Club

Minimalistischer Umbau von Dratz und Dratz in Essen

08.01.2013

Wasserhäuser in der Hafencity

Shigeru Ban gewinnt Wettbewerb in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Hauslandschaft
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Architektenprofile
Neumann Architekten
Designlines
Special: Draußen