RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zaha_Hadid_baut_in_Italien_736962.html

10.02.2009

Silberner Seestern

Zaha Hadid baut in Italien


Das Büro Zaha Hadid Architects hat gestern seinen Entwurf für einen multifunktionalen Gebäudekomplex am Ufer von Reggio in der italienischen Provinz Kalabrien vorgestellt.

Eines der beiden neuen Gebäude soll ein Museum für die Geschichte des Mittelmeers mit Ausstellungsräumen, Cafeteria, Archiv, Aquarium und Bibliothek beherbergen. Ein zweiter Bau birgt die Verwaltungsbüros, Sportbereiche, Werkstätten, Geschäfte sowie ein Kino und drei Auditorien, die bei Bedarf zusammengeschlossen werden können. Das Büro gab an, dass der Entwurf darauf abziele, Reggio als Kulturhauptstadt im Mittelmeerraum zu verorten. Der Bau wird weithin von der sizilianischen Küste, aber auch vom Wasser aus sichtbar sein.

Der organischen Form des Entwurfs habe der Seestern Pate gestanden, so die Architekten. Anhand dieser Grundrissfigur könne die Kommunikation und die Erschließung zwischen den einzelnen Nutzungsbereichen besser koordiniert werden.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.02.2009

Multiplicities

Villa 24 in der Mongolei

10.02.2009

Das Wesen der Architektur

Foto-Ausstellung in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?