A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zaha_Hadid_baut_U-Bahn-Station_in_Saudi-Arabien_3186873.html

17.05.2013

Dreidimensionale Sinuskurven

Zaha Hadid baut U-Bahn-Station in Saudi-Arabien


Seit 1990 hat sich die Einwohnerzahl von Riad, der Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien, nahezu verdoppelt. Kein Wunder also, dass man dort über ein öffentliches Nahverkehrssystem nachdenkt.

Für das Design der „King Abdullah Financial Disctrict Metro Station“ wurde nun der Entwurf des Büros Zaha Hadid (London) ausgewählt. Die Station soll als Umsteigebahnhof für drei sich dort kreuzende Linien dienen und wird aus insgesamt sieben Etagen – vier davon oberirdisch, drei unterirdisch – bestehen. Die Gestaltung des Entwurfs, vor allem die Muster der Fassaden, hat Hadid aus Diagrammen der saudi-arabischen Datenverkehrsanalyse generiert. Das Grundmotiv besteht aus sich „überlagernden Sinuskurven“.

Abdullah, seines Zeichens König von Saudi-Arabien und Namensgeber der Station, hat die neue „Riyadh Metro“-Gesellschaft instruiert, das Projekt innerhalb von vier Jahren fertig zu stellen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.05.2013

Bryghusprojektet

Baubeginn für OMA in Kopenhagen

17.05.2013

Ikone Mies?

Symposium in Krefeld

>
BAUNETZ WISSEN GLAS
Die Verschachtelung
Designlines
Autopilot #8
Campus Masters
Mitmachen
BAUNETZ WISSEN ELEKTRO
Technik allein Zuhaus