RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Madrid_4377331.html

08.06.2015

Zickzack im Dreieck

Wohnungsbau in Madrid


Das Neubaugebiet Valdebebas im Nordosten Madrids entwickelt sich: Die Straßen sind längst gebaut und nun verwandeln sich dank künstlicher Bewässerung auch die staubigen Grundstücke in grüne Oasen. Eines der ersten fertigen Gebäude ist ein sozialer Wohnungsbau, der von Francisco Mangado (Pamplona) entworfen wurde. Zwei spitze Knicke passen das langgezogene, zweiflügelige Volumen an das Grundstück an.

Die Orientierung der Anlage richtet sich nach der geplanten Justiz-Stadt, die nach jüngsten Berichten doch noch südlich des Grundstücks entstehen könnte. Die beiden Gebäuderiegel mit Wohnungen richten sich jeweils nach den Grundstückskanten, während ein flacher Verbindungstrakt gemeinschaftliche Funktionen aufnimmt. So entsteht ein dreieckiger Vorplatz, der in einigen Jahren hoffentlich auch über eine schattenspendende Vegetation verfügen wird.

Die Wohngebäude sind in Ost-West-Richtung orientiert und verfügen über offene Erdgeschosse. Die sieben Erschließungskerne sind jeweils als Vierspänner organisiert, auch die Wohnungen selbst sind effizient und kompakt. Allzu viel Großzügigkeit darf man in den Obergeschossen also nicht erwarten. Darum lieber schnell hinters Haus: Dort wartet ein kleines Schwimmbad, das der Anlage einen luxuriösen Touch verleiht. (sb)

Fotos: Roland Halbe


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.06.2015

Der beste Raum

Pavillon auf dem Campus der EPFL Lausanne

08.06.2015

Lehm und Holz

Vogelwarte in der Schweiz von :mlzd

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche