RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnumbau_von_EM2N_in_der_Schweiz_4181459.html

13.01.2015

Kräftiges Korn

Wohnumbau von EM2N in der Schweiz


Der einstige Gutsbetrieb Hammer im Schweizer Cham hat Geschichte: Er ist über 150 Jahre alt. Änderungen der Produktionsabläufe, Unwetter und Brände haben sein ursprüngliches vierteiliges Ensemble aus Wohnhaus und Stallungen zu einem großen Gebäudekomplex wachsen lassen. Den baulichen Veränderungen, die sich in dieser alten Hofanlage eingeschrieben haben, schließen sich EM2N Architekten mit ihrer Umnutzung an. Von 2011 bis 2014 haben sie auf dem Gut 36 Wohnungen geschaffen. Zusätzlich sind 1.500 Quadratmeter für Atelier- und Büroflächen entstanden.

Nicht mit starken Brüchen, sondern durch sanftes Hinzufügen und Verstärken hat das Zürcher Büro den Gutshof umgewandelt. Weiterhin, so wie über die vergangenen Jahrzehnte entwickelt, sind alle Bauten des nun zehnteiligen Ensembles orthogonal zueinander angelegt. Innerhalb dieser strikten Komposition haben EM2N einiges beibehalten, anderes ersetzt und neues hinzugefügt. Mit diesem Entwurfskonzept für das Hammergut konnte das Team von Mathias Müller und Daniel Niggli 2005 den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Baukosten werden mit 27 Millionen Schweizer Franken angegeben.

Das historische Zentrum der Anlage, das Verwalterhaus, wurde weitestmöglich in seinem ursprünglichen Zustand belassen. Um diesen Riegelbau herum gruppieren sich verschiedene historische Scheunen- und Betriebsgebäude sowie ein einfaches Angestelltenhaus. Setzung, Volumetrie und Materialien dieser bestehenden Einheiten sind geblieben.

Die ehemalige Verwaltung nimmt nun zwei Wohnungen auf, ist aber auch als Großwohnung nutzbar. Scheune und Kälberstall werden zu Atelier- und Büroräumen. Diese haben EM2N über offenfugige, filterartige Holzverschalungen belichtet. Oberlichter, wie sonst häufig bei derartigen Umnutzungen, mussten nicht eingefügt werden.

Die Typologie der Neubauten lehnt sich an die vorhandene Struktur an. Jeder dieser Bauten unterschiedlicher Volumina verfügt über einen eigenen Grundriss. In ihren architektonischen Motiven und Maßen greifen die Neubauten das Bestehende auf – Dachformen, Traufhöhen, diverse Formen der Holzverschalung. „Ein Katalog unterschiedlicher Körnigkeiten“, soll das Gebäudeensemble laut den Architekten sein. „Körner“ aus alten und neuen Bautechniken, könnte man sagen. (sj)

Fotos:
Simon Menges, Roger Frei


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

EM2N


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.01.2015

Brandlhuber und Kerez

Arch+ features 33 in München

13.01.2015

Ein Pferd unterm Dach

Isay Weinfelds Reitzentrum nahe São Paulo

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?