RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhochhaus_von_NL_Architects_3409857.html

18.12.2013

Rotterdam vor und zurück

Wohnhochhaus von NL Architects


Eine vielfältige Stadtlandschaft nach effizienter Machart: Das wünschte sich der Entwickler, der gerade das Rotterdamer Viertel Nieuw-Crooswijk vollkommen umgestaltet. In bester Lage zwischen Innenstadt und Park wird hier nach einem Masterplan von West 8 in großem Stil abgerissen und neu gebaut. Entstehen soll so eine „hochwertige Wohnumgebung mit ausdrucksstarker Architektur“.
 
Was darunter zu verstehen ist? „Elaborierte Fassaden, akzentuierte Eingänge, Fenster und Balkone und aufwendiges Mauerwerk“, eine Art „Skulpturalität auf Mikroebene“, wie eines der sieben beteiligten Architekturbüros das nennt. Denn gefragt war nur eine schöne Oberfläche: Alles „unter der Haube“ stammt vom Büro ABT, das sich auf hocheffiziente Bauausführung spezialisiert hat.
 
Weil aber jede Wohngegend auch das Besondere braucht, wurden NL Architects (Amsterdam) vom Entwickler mit der Planung von sieben sogenannten Specials beauftragt. Das sind Gebäude, die irgendwie aus der Reihe fallen – meistens, indem ein bestimmtes Element der Architektur ins Groteske übersteigert wird.
 
Beim gerade fertig gestellten Wohnhochhaus B05 sind es die Stockwerke selbst, die in Bewegung geraten sind. Im unteren Teil des Gebäudes bleibt noch alles gleich, mit jeweils zwei Wohnungen pro Ebene. Ab dem elften Stock verschieben sich die Geschosse allerdings immer weiter zur Straße hin, sodass es fast scheint, als ob der Turm gleich vornüber falle. Das ist unterhaltsam, hat aber gleichzeitig auch einen praktischen Nutzen. So entstehen auf der Rückseite Terrassen mit spektakulärer Aussicht auf die Rotterdamer Skyline.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.12.2013

Wie man heute baut

Grundstein für Historisches Museum Frankfurt von LRO

17.12.2013

Vom Ausschlafen und Zeichnen

Sou Fujimoto im Gespräch

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche