RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhochaus_in_Sao_Paulo_3344791.html

17.10.2013

Mut zur Lücke

Wohnhochaus in Sao Paulo


Jenseits der extrem dicht bebauten Innenstadt ist São Paulo noch immer eher niedrig. Doch Nachverdichtung kann hier schon mal bedeuten, dass plötzlich zwischen Einfamilienhäusern ein Hochhaus emporschießt. So zum Beispiel das 360°-Gebäude des Architekten Isay Weinfeld auf den Hügeln zwischen Alto de Pinheiros und Alto da Lapa, das seinem Namen entsprechend weite Ausblicke bietet.

Anstatt jedoch das immer gleiche Grundrisslayout zu multiplizieren, suchte Weinfeld nach einer Konfiguration, die etwas mehr Offenheit erlaubt. Das Hochhaus ist als Regal gedacht, in das die Apartments als kompakte Kisten locker hinein gesteckt werden, sodass in den Zwischenräumen großzügige Terrassen entstehen. Eine Lösung, die an klassisch moderne Ansätze erinnert, an eine Mischung aus Le Corbusier und Charles Correa.

Nicht nur in den oberen Geschossen, auch auf dem Boden zeichnet sich das Projekt durch eine luftig moderne Raumorganisation aus. Der Hauptzugang führt über eine Brücke ins Innere, eine Pergola auf dem Dach samt umlaufendem Wasserbassin sorgt mit seinen Reflexionen für Abwechslung, und ein kleiner Park dient samt Pool und Partyraum dem Gemeinschaftsleben

In heißen Nächten bei einem Fußbad im Bassin mit Blick auf die Innenstadt etwas abzukühlen, das könnte selbst für jene Zielgruppe etwas Besonderes sein, die sich das entschieden luxuriöse Leben im 360°-Turm leisten kann.

Fotos: Fernando Guerra


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.10.2013

Residenzpflicht

Stipendium für Istanbul ausgelobt

17.10.2013

Haus mit Hut

Aufstockung von BAST in Toulouse

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche