RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnheim_fuer_Demenz-Patienten_bei_Nantes_4018725.html

28.08.2014

Ohne Unruhe

Wohnheim für Demenz-Patienten bei Nantes


Auf den Hügeln über Couëron, westlich von Nantes an der Loire gelegen, entstand vor einigen Jahren ein Altersheim, das nun um einen Flügel speziell für an Alzheimer erkrankte Menschen erweitert wurde. Entworfen wurde es von Mabire-Reich Architectes (Nantes) mit dem Ziel, den Bewohnern gleichermaßen ein Gefühl von Freiheit und Verlässlichkeit zu geben.

Organisiert ist der Anbau auf zwei Ebenen, wobei sich im Untergeschoss, das als Betonsockel ausgeführt ist, nur dienende Funktionen und Parkplätze befinden. Das Hauptgeschoss mit den einzelnen Zimmern und einem gemeinsamen Wohnbereich wird über den Bestandsbau erschlossen und ist im Kontrast zum Sockel mit hellem Holz verkleidet.

Mit Blick auf die Nutzung besonders wichtig ist die schleifenförmige Organisation des Grundrisses um einen abgerundeten Kern herum, so dass den Bewohnern, die oft unter Unruhe leiden, auch im Innenraum die Möglichkeit zur kontinuierlichen Bewegung gegeben wird.

An der Gebäudeecke geht der Gang in den Ess- und Aufenthaltsbereich über, der wiederum, großzügig verglast, an eine große Terrasse angrenzt. Von dort eröffnet sich der Blick auf das Stadtzentrum von Couëron, das den Bewohnern mit seiner alten Kirche hoffentlich als vertrauter Bezugspunkt dienen wird.

Fotos: Sylvain Bonniol


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.08.2014

Findling für 170.000 Euro

Experimentelles Wohnhaus in Stockholm

28.08.2014

Jurafakultät mit Penthouse

Neubau von Benthem Crouwel in Nimwegen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land