RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_von_Appleton_e_Domingos_in_Lissabon_5049763.html

16.05.2017

Abgebrannt und doch erhalten

Wohnhaus von Appleton e Domingos in Lissabon


Die Rua Rodrigo da Fonseca in Lissabon war von Stadthäusern aus der Jahrhundertwende geprägt. Inzwischen ersetzen Neubauten mit Rasterfassade auf vielen Grundstücken die marode Substanz. Appleton e Domingos Arquitectos (Lissabon) wollten Haus Nummer 49 erhalten. Doch ein Brand kurz vor Fertigstellung vereitelte die Sanierung, zumindest teilweise: Der Beton-Neubau, den die Architekten stattdessen realisierten, präsentiert weiterhin die alte Jugenstilfassade zur Straße.

„Der neue Plan beinhaltet den alten“, sagen die Architekten, denn das bestehende Fundament bestimmt die Position der Innenwände auf allen Etagen. Neben der Fassade überstanden auch einige Holztüren, die zu Restaurationszwecken ausgebaut waren, das Feuer. Sie wurden als Wandverkleidung im Eingangsbereich wiederverwendet. Auch die Stahlstruktur der Veranda befand sich während des Brandes nicht auf dem Grundstück und soll später wieder installiert werden.

Die flächige Materialität aus Holz und Sichtbeton mit geweißten Wänden ergänzt die bourgoise Substanz um zeitgenössischen Chic. Die Holzschalung der Betondecken spiegelt die diagonale Struktur des Parketts. Den Architekten gelang es, mit Treppenhaus und Lichthof die Rundungen der ursprünglichen Gestaltung aufzunehmen und gleichzeitig eine eigenständige Architektur zu schaffen. Nicht zuletzt die schön detaillierten Einbaumöbel lassen das Ergebnis genau so edel wirken wie den prachtvollen Ursprungsbau. Nun wünscht man sich, dass Bauherrn und Architekten in der Straße sich das Projekt zum Beispiel nehmen: Besonders die vom Brand in Mitleidenschaft gezogenen Nachbarn des Hauses warten ebenfalls auf eine anspruchsvolle Sanierung. (dd)

Fotos: FG + SG


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.05.2017

Ciudad Abierta

Projektvorstellung in Kassel

16.05.2017

Pferdehof der Bundespolizei

Neubau von Numrich Albrecht Klumpp

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm