A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_von_ADEPT_bei_Aarhus_5125345.html

30.08.2017

Vier Volumen mit Mehrblick

Wohnhaus von ADEPT bei Aarhus


Auch wenn der Name im ersten Moment an den großen Denker Platon erinnert – und ein wenig mag diese Villa in den Dünen von Aarhus auch zum Denken gebaut sein – so heißt sie doch Villa Platan. Eine Strandvilla, direkt am Meer, wo allein schon der Ort zum Ausruhen einlädt. Das Wohnhaus von ADEPT Architects (Kopenhagen) macht daraus einen Ort zum Leben und Wohnen. Typisch skandinavisch ist er, mit klaren, feinen Linien, Holz als Bodenbelag und sandfarbenem Backstein.

Konstruiert ist der Flachbau aus vier Volumen, die versetzt zueinander aufgereiht und an den sich berührenden Ecken verbunden sind. So ergibt sich ein verschachtelter Bau, der außen mehrere kleine, geschützte Höfe ausbildet und sich schlussendlich Richtung Meer öffnet. Bodentiefe Fenster schaffen Verbindungen zwischen den Höfen und den Innenräumen sowie Blickbeziehungen zur Ostsee. Von der Straße dagegen wirkt der Bau geschlossen und wird lediglich durch die Eingangstür aufgebrochen. Eine Holzrahmenkonstruktion bringt Stabilität, abgerundete Wandübergänge die Verbindung zwischen den Volumen.

Alle Räume des 180 Quadratmeter-Baus haben eine zum Weiß der übrigen Wände im Kontrast stehende holzverkleidete Seite – ein Element, das ADEPT auch in der Bibliothek von Dalarna einsetzten. Hier allerdings etwas kleiner: Im Wohnzimmer ein handgearbeitetes Bücherregal, in der Küche sind es die Kücheneinbauten, im Eingangsbereich eine hölzerne Garderobe und eine Wand aus Holzlamellen im Schlafzimmer, die den Eingang zum Badezimmer markiert. Der Garten ist wie seine Umgebung mit Büschen, Wildblumen und Schieferplatten gestaltet. (kat)

Fotos: Jakob Lerche, ADEPT


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.08.2017

Speisen mit Pferden

Restaurant in Belgien von URA

30.08.2017

Licht ins Dunkel bringen

Fünf Fragen an Leni Schwendinger

>
Architektenprofile
JSWD Architekten
BauNetz Wissen
Die perfekte Welle
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Wissen
Charakter durch Terroir
vgwort