RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Buenos_Aires_3403895.html

12.12.2013

Großmaschig

Wohnhaus in Buenos Aires


Ohne die namensgebenden guten Lüfte wäre es in der Millionenmetropole Buenos Aires schlecht auszuhalten. Dass sie auch ins Innere eines neuen Wohnhauses fast ungehindert einströmen können, dafür haben die Architekten der Arbeitsgemeinschaft estudiotrama und arqtipo, ebenfalls in Buenos Aires ansässig, gesorgt.

Auf einem knapp sieben Meter schmalen und 18 Meter tiefen Grundstück haben die Architekten ein viergeschossiges Haus gebaut. Für die Verkleidung der Stahlbetonstruktur (und auch der Böden und Treppen) haben die Planer Ziegel verwendet und diese in verschiedenen Mustern so vermauert, dass an vielen Stellen großmaschige, durchlässige Wände entstanden.

Hinzu kommt – an der örtlichen Bautradition orientiert – eine Abfolge an Patios. So können Licht und Luft in unterschiedlicher Konzentration auch tief ins Innere des Hauses dringen. Je nach „Maschendichte“ der Wände entstehen um einen zentralen Servicebereich herum Abstufungen von offenen, halboffenen und privaten Räumen.

In den ersten zwei Etagen liegen so genannte Studio-Apartments, die als kombinierte Arbeits- und Wohnräume genutzt, aber auch geteilt werden können. Zwei Doppelwohnungen befinden sich im dritten Stock. Sie sind leicht zurück versetzt, um Raum für Terrassen freizulassen. Im Gegensatz zum rötlichen Backstein wurden für die Innenausstattung Weiß- und Grautöne verwendet.

Das Haus fügt sich in eine dicht bebaute Nachbarschaft ein, es unterstützt die Verdichtung, verzichtet aber dabei nicht auf Raumqualitäten. Durch seine Offenheit tritt es in Kontakt zur Umgebung.

Fotos: Federico Kulekdjan


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.12.2013

Zwischen Tokio und Fukushima

Radial-Bungalow in Tochigi

12.12.2013

Follies in Gwangju und anderswo

ARCH+ features 23 in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land